19. August 2025 – Mira Oetinger
Hauskatze Lizzy büxte aus und fuhr in der Regionalbahn von Lübeck nach Hamburg - und das ohne ihre Besitzerin. Nun gibt es ein Happy End.
Nach der Bahnfahrt ihrer Hauskatze Lizzy von Lübeck nach Hamburg hat die Besitzerin das ausgebüxte Tier wieder nach Hause geholt. Sie wohne nur fünf Minuten entfernt vom Bahnhof, sagte die 32-Jährige nun laut Polizei. Demnach stand die Balkontür ihrer Wohnung offen, und die Katze sei unbemerkt entwischt. "Ich hätte nie damit gerechnet, dass meine Katze alleine mit dem Zug nach Hamburg fährt."
Fahrgast entdeckte Katze Lizzy im Zug
Ein Fahrgast hatte die Katze am Samstagmorgen unter einer Sitzgruppe der Regionalbahn bemerkt und die Polizei alarmiert. Wie die Bundespolizei mitteilte, hätten Beamte die besitzerlose Katze einfangen können. Die Polizisten hätten das Tier auf das Revier mitgenommen, es dort mit Wasser versorgt und dann zum Tierheim gebracht.
Nun folgte das Happy End: Die Mutter der Katzenbesitzerin wurde auf den Fall aufmerksam. Sie informierte ihre 32-jährige Tochter, die sich daraufhin bei der Bundespolizei meldete. Die Halterin teilte der Pressestelle mit, sie habe Lizzy wohlbehalten aus dem Tierheim abgeholt. "Lizzy ist seit 9 Jahren schon als Katzenbaby bei mir und eine absolute Hauskatze", erzählte sie.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.