14. September 2022 – Isabell Wüppenhorst

Umfangreiche Sanierung

Hier wird gebaut: Deckschichterneuerung auf der A7

Die A7 zählt zu den am stärksten befahrenen Autobahnen Deutschlands und wird ab kommenden Donnerstag (15.09.) in Richtung Flensburg saniert. Wo genau es zu Einschränkungen und Sperrungen kommt, haben wir hier für euch zusammengefasst.

Bauarbeiterhütchen stehen vor einer Straßenbaustelle mit Bauarbeitern
Foto: Shutterstock

Die A7 zählt zu den am stärksten befahrenen Autobahnen Deutschlands und wird jetzt an verschiedenen Bereichen umfangreich saniert. Am 15. September beginnen die Vorbereitungen für eine Deckschichterneuerung auf der Fahrbahn in Richtung Norden zwischen der Anschlussstelle Seevetal-Fleestedt und dem Dreieck HH-Südwest. Die Bauarbeiten auf der A7 Richtung Flensburg sollen voraussichtlich Ende Oktober abgeschlossen werden.

Risse und großflächige Schäden in der Deckschicht

Grund für die Bauarbeiten sind Risse und großflächige Schäden in der Deckschicht auf der A7 nördlich der Anschlussstelle Seevetal-Fleestedt bis zum Dreieck HH-Südwest Richtung Flensburg. Eine Grundinstandsetzung ist nicht erforderlich, da sich der Unterbau der Fahrbahn weiterhin in einem guten Zustand befindet.

Deckschichterneuerung soll Ende Oktober fertiggestellt werden

Zwischen dem 15. und 26. September sollen demnach bauzeitliche Verkehrsführungen auf der Richtungsfahrbahn Süd eingerichtet werden. Ab dem 26.09. bis Mitte Oktober erfolgt dann die Deckschichterneuerung. Ab 05:00 Uhr stehe euch hier dann noch zwei Fahrstreifen je Richtung zur Verfügung. Im Baustellenbereich wird der Verkehr mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/ h geführt. Für die Sicherheit der Bauarbeiter wird darum gebeten, sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten. Zusätzlich dazu soll die Auffahrt von der A261 auf die A7 erneuert werden. Der Verkehr von der A261 wird hierfür einspurig Richtung Flensburg am Baufeld vorbeigeführt.

Sperrungen der A7 vom 07. bis 10. Oktober

Am zweiten Oktoberwochenende erwarten euch außerdem einige Sperrungen entlang der A7. Die A261 in Richtung Norden wird ab der Anschlussstelle Marmstorf/Lürade für notwendige Sanierungen gesperrt. Parallel dazu wird die A7 zwischen HH-Heimfeld und der Anschlussstelle HH-Othmarschen in Richtung Norden gesperrt.

  • Kommt ihr aus Bremen, mit Ziel Flensburg / Kiel, fahrt ihr ab dem Buchholzer Dreieck über die A1 bis zum AK Bargteheide und A21 in Richtung Kiel. Wollt ihr nach Flensburg, verlasst ihr die A21 an der AS Wahlstedt und folgt der B205 bis zur A7 AS Neumünster-Süd.
  • Von Hannover mit dem Ziel Flensburg / Kiel werdet ihr ebenso großräumig ab dem Horster Dreieck über die A1 und A21 umgeleitet.

Der beste Verkehr für den Norden

Was sonst noch auf den Straßen und Schienen los ist, hört ihr immer um Voll und Halb im Radio Hamburg Verkehr. Hört also unbedingt mal rein, wenn ihr unterwegs seid. Geht im Auto am einfachsten über DAB+ oder über die UKW-Frequenz 103.6. Alternativ benutzt ihr am einfachsten die Radio Hamburg App!

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

(Quelle: Die Autobahn Nord)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek