01. Januar 2024 – Sebastian Tegtmeyer

Sorge vor weiterem Regen

Hochwasserlage in Niedersachsen bleibt angespannt

In den Hochwassergebieten im Nordwesten bleibt die Lage auch nach dem Jahreswechsel angespannt. Angesichts des ankündigten Regens für die nächsten Tage richten sich bange Blicke vor allem auf die Deiche.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat weitere Unterstützung für die Hochwassergebiete in Niedersachsen zugesagt. Sorgen würden ihr die Wetterprognosen mit weiterem Regen machen, sagte die SPD-Politikerin am Montag in Hatten bei Oldenburg. "Das erschwert die Lage. Was wir tun können, werden wir tun." Es werde noch ein weiterer Hubschrauber zur Unterstützung geholt.

Deutscher Wetterdienst warnt vor Dauerregen

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat vor Dauerregen in Niedersachsen in den nächsten Tagen gewarnt. Die am Sonntagabend ausgegebene amtliche Unwetterwarnung gilt von Dienstag um 00.00 Uhr bis voraussichtlich Donnerstagnacht und fällt damit in die ohnehin angespannte Hochwasserlage. Groß ist die Sorge, dass sich die Lage in den Hochwassergebieten verschärfen könnte und andere Landesteile mit Überflutungen zu kämpfen haben könnten.

Bundesinnenministerin Faeser dankt Einsatzkräften

Am Neujahrstag gab es an vielen Stellen in Niedersachsen nach Daten des Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) wenig Veränderung bei den Pegelständen. Unter anderem für die Leine, die Aller und an Ober- und Mittelweser sei eine Warnung vor großem Hochwasser aktiv, meldete die Behörde am Morgen. Bundesinnenministerin Faeser dankte den Einsatzkräften für ihren selbstlosen Einsatz. "Hier ist in den letzten zehn Tagen wirklich Großartiges geleistet worden", sagte sie.

In der vom Hochwasser bedrohten Gemeinde Lilienthal bei Bremen war die Silvesternacht sehr von der angespannten Lage geprägt. "Das war natürlich kein normales Silvester für die Menschen hier", sagte Gemeindesprecherin Marilena Koch am Neujahrstag. In der Gemeinde seien nahezu alle irgendwie vom Hochwasser betroffen und es herrsche seit Tagen eine große Solidarität.

Geholfen hat nach Einschätzung Kochs das Böllerverbot. "Das hat gut funktioniert", sagte sie. Es sei kein einziger Feuerwehreinsatz durch Silvesterfeuerwerk nötig gewesen, die Polizei sei mit einigen wenigen Verwarnungen ausgekommen.

Leichte Entspannung im Landkreis Celle

Im Landkreis Celle ist der Pegelstand der Aller weiter gefallen. Nach Angaben des Celler Oberbürgermeisters Jörg Nigge bedeute dies aber nur eine leichte Entspannung, es gebe keine Entwarnung die Rede sein. "Die Pegel sinken, es ist Entlastung da. Aber es ist noch nicht vorbei", sagte der CDU-Politiker am Silvester-Abend und verwies ebenfalls auf die angekündigten Regenfälle am Dienstag und Mittwoch.

Deiche sind sehr durchnässt

Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (SPD) sprach in Hatten von einer sehr angespannten Deichlage. "Die Deiche sind sehr durchnässt und wir haben große Sorgen, dass wir in den nächsten Tagen weiteren Regen bekommen und damit sich die Situation noch mal verschärft", sagte Behrens. Es gebe derzeit weiterhin sechs Landkreise mit einer außergewöhnlichen Lage.

Niedersachsen sei in einer Lage, in der es die Solidarität, Unterstützung und Verstärkung von der Bundesebene brauche, sagte Behrens und dankte der Bundesinnenministerin dafür. Dasselbe gelte aber auch für die anschließende Aufräumphase. "Das ist eine große Schadenslage, die wir hier in Niedersachsen haben, fast das ganze Land stand jetzt über viele Tage unter Wasser", sagte Behrens. Ein Ende war am Neujahrstag noch nicht absehbar.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek