21. März 2023 – Isabell Wüppenhorst

Auswirkung auf Steuereinnahmen

Immer mehr Hundebesitzer in Hamburg

Die Zahl der Hundebesitzer steigt auch in Hamburg. Das hat Auswirkungen auf die Steuereinnahmen. Der Zuwachs hat vor allem mit der Pandemie zu tun.

Hundepfoten mit Herz
Foto: savitskaya iryna, Shutterstock

Seit Beginn der Corona-Pandemie gibt es deutlich mehr Hundehalter in Hamburg - und auch die Einnahmen durch die Hundesteuer sind höher denn je. Waren es 2019 noch 52 293 registrierte Hundebesitzer, sind es zum Jahresbeginn von 2023 bereits 62 336, wie die Finanzbehörde der Deutschen Presse-Agentur sagte. Der Zuwachs auf vier Pfoten habe sicher auch mit der Pandemie zu tun. Immer mehr Menschen seien im Homeoffice und hätten so die Möglichkeit, sich um die Tiere zu kümmern.

Einnahmen durch die Hundesteuer steigen stark an

Doch nicht nur im Verlauf der Corona-Pandemie habe es eine große Steigerung gegeben, teilte die Finanzbehörde weiter mit. Noch vor zehn Jahren gab es demnach lediglich 44.065 registrierte Hundebesitzer in Hamburg. Die Einnahmen durch die Hundesteuer haben sich im Bezug auf 2019 um über eine Million Euro erhöht. Im Zehn-Jahres-Vergleich stiegen die Einnahmen um über zwei Millionen Euro.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek