27. Oktober 2022 – Sebastian Tegtmeyer
Therapie Hub in der Science City Hamburg Bahrenfeld
In Hamburg wird künftig an der Heilung von HIV geforscht
Kann HIV bald geheilt werden? - "die Hoffnung ist da", sagt jetzt Hanburgs Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank. Am Donnerstag sind die Forschungen des Hamburger Start Ups "Provirex" vorgestellt worden.
Foto: Catrin-Anja Eichinger
27.10.2022
Beitrag anhören: In Hamburg wird künftig an der Heilung von HIV geforscht
Reporter Marc Elvers, wie genau kann das denn funktionieren? "Erstmal wird Blut von einem Patienten genommen, und aus dem Blut dann sogenannte blutbildende Stammzellen. In diese Zellen wird eine Genschere eingefügt und dann geht das Blut zurück in den Patienten. Auf der Grundlage dieser Zellen werden neue Zellen gebildet, die alle diese Schere enthalten. Wenn jetzt HIV die Zellen infiziert, können die Viren sofort inaktiv gemacht bzw. komplett entfernt werden. So hat mir das Prof. Joachim Hauber erklärt, der daran forscht."
Wie wahrscheinlich ist es dann, dass das klappt? "Naja, Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank hat es so ausgedrückt: 'Die Hoffnung ist da, dass wir künftig hier den Impuls aussenden, Aids heilen zu können.' Sollte das gelingen, würde sich Hamburg als Standort für Biomedizin an die Spitze in Europa, vielleicht sogar weltweit setzen. Das sagt auch Professor Hauber. Die erste Therapie soll um den Jahreswechsel 2023/2024 stattfinden."
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.