26. Januar 2024 – Isabell Wüppenhorst
Die Zukunft der Köhlbrandbrücke ist auch Anfang 2024 noch ungewiss und immer wieder tauchen neue Ideen auf, wie man die westlichen Hafenbereiche weiterhin mit der Elbinsel Wilhelmsburg und diversen Autobahnen verbinden kann.
Könnte die Köhlbrandbrücke jetzt doch erhalten bleiben? Diese Diskussion hat Gunther Bonz, früherer Präsident des Unternehmsverbands Hafen Hamburg, im Interview mit dem Hamburger Abendblatt angestoßen. Und der Vorschlag trifft nicht nur auf Kritik. Die Idee ist es die Köhlbrandbrücke zu erhalten und eine zweite daneben zu bauen. Die zweite Brücke diene dann lediglich den Fahrten für Lastwagen. Insbesondere der Denkmalverein Hamburg wird bei einem solchen Vorschlag hellhörig, da sie schon lange prüfen ob ein Erhalt der Brücke möglich ist. Kristina Sassenscheidt vom Denkmalverein Hamburg sagt dem NDR, dass eine zweite Brücke ökonomisch, ökologisch sowie baukulturell am sinnvollsten sei.
Köhlbrandbrücke ist für große Containerschiffe zu niedrig
Lange konnte die Idee einer zweiten Brücke kein Gehör finden, da sich die Brücke unmittelbar hinter dem Terminal Altenwerder liegt. Große Containerschiffe können die Köhlbrandbrücke nicht ungehindert passieren. Gunther Bonz hatte dem Abendblatt jedoch erklärt, dass man durch die veränderten Routenpläne der Containerreedereien Hapag-Lloyd und Maersk die alte Brücke vielleicht nicht abzureißen brauche. Beide Reedereien wollen laut eigenen Angaben ab kommendem Jahr mit kleineren Schiffen nach Hamburg kommen.
Ist ein Tunnel rentabler?
Auch der Bund der Steuerzahler hält eine zweite Köhlbrandbrücke für eine günstigere Alternative. Das Vorhaben müsse jetzt mit den neu gewonnenen Erkenntnissen geprüft werden. Ein Sprecher sagt dem NDR 90,3, dass, auch wenn die jetzige Köhlbrandbrücke nicht mehr von Lastwagen benutzt wird, sei der Aufwand für den Unterhalt teuer. Gegen die Idee einer zweiten Brücke steht ein Tunnel. Welche von beiden Ideen am Ende die bessere Lösung ist wird sich in den kommenden Wochen zeigen.
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Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
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