30. Januar 2024 – Isabell Wüppenhorst
In einem deutschlandweiten Vergleich hat sich ergeben, dass Hamburg einen besonders nassen Januar erlebt hat. Die Durchschnittstemperatur lag im Januar in der Hansestadt bei 2,9 Grad.
Hamburg hat einen im deutschlandweiten Vergleich besonders nassen Januar erlebt. Gleichzeitig war das Wetter zumeist mild und oft auch sonnig, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag mitteilte. Die Durchschnittstemperatur lag im Januar in der Hansestadt bei 2,9 Grad, deutlich über dem Wert der international gültigen Referenzperiode von 1961 bis 1990. Demnach wären 0,5 Grad zu erwarten gewesen.
90 Liter Niederschlag je Quadratmeter
Es fielen 90 Liter Niederschlag je Quadratmeter. Das war fast die Hälfte mehr als im langjährige Mittel mit 61 l/m² zu erwarten gewesen wäre. Die Sonne ließ sich 70 Stunden lang blicken. Auch dieser Wert lag weit über dem Mittel für Januar mit 39 Stunden. Im bundesweiten Vergleich steht Hamburg damit auf Platz zwei der mildesten und nassesten Regionen.
Das beste Wetter für den Norden
Wie das Wetter genau in der Nacht und am Morgen wird, hört ihr natürlich immer ganz aktuell um Halb und Voll im Radio Hamburg Wetterservice. Hört doch unbedingt mal rein, um genau zu wissen, wie das Wetter bei euch vor der Tür wird. Geht am einfachsten mit dem Webplayer hier auf der Seite oder aber über die Radio Hamburg App.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.