05. Mai 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Die Produktion der Kult-Kindersendung "Sesamstraße" und von 16 Originalpuppen stehen im Zentrum einer Sonderausstellung des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg, die am Sonntag eröffnet.
Die ab Sonntag geöffnete Jubiläumsausstellung "Sesamstraße. 50 Jahre Wer, Wie, Was!" versuche, alle an der deutschen Sendung Beteiligten vorzustellen, sagte die Museumsdirektorin Tulga Beyerle. "Das heißt es ist keine Kinderausstellung, sondern es ist eine Ausstellung für uns alle."
Auch Kulissen sind zu sehen
Die Ausstellung, die in Kooperation mit dem NDR entstanden ist, versammelt laut Museum so viele Originalpuppen der Sesamstraße wie noch nie zuvor in Deutschland. Neben Ernie, Bert und Co. sind dort in insgesamt neun Ausstellungsbereichen auch zahlreiche bunte Kostüme, Kulissen und Requisten zu sehen. Wie diese entwickelt werden und wer die kreativen Köpfe und geschickten Hände hinter den Figuren, Trickfilmen und Schauplätzen sind, danach frage die Ausstellung, heißt es.
Puppenbau-Station für Kinder
Vermittelt wird das nicht nur visuell, sondern auch über Audioaufnahmen. Außerdem gibt es verschiedene interaktive Stationen - etwa eine Puppenbau-Station für Kinder oder ein Musikzelt zum Mitsingen und Tanzen.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.