30. Mai 2025 – Isabell Wüppenhorst

10.000 junge Forschende

Jugend-forscht-Finale an Hamburger Bundeswehr-Uni

Mehr als 10.000 junge Forschende aus ganz Deutschland haben mitgemacht. Im großen Jugend-forscht-Finale in Hamburg stehen noch knapp 170. Die Sieger werden an diesem Wochenende feststehen.

Jugend forscht
Foto: picture alliance / imageBROKER | Unai Huizi, Foto: picture alliance / imageBROKER

An der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg hat das Wettbewerbsprogramm zum Bundesfinale von Jugend forscht begonnen. 167 junge Talente in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik präsentieren dabei 112 Forschungsprojekte, wie Verein und Uni mitteilten. Die Finalisten hatten sich zuvor bei einem der 16 Landeswettbewerbe durchgesetzt.

Während die jungen Forscher und Jurymitglieder an den ersten beiden Tagen des Wettbewerbs noch unter sich bleiben, können sich Interessierte die Forschungsarbeiten am Samstag ansehen und erklären lassen.

Siegerehrung mit Bundespräsident bei Lufthansa Technik

Präsentiert werden unter anderem ein mit Solarstrom betriebenes E-Bike, ein nachrüstbarer Antrieb für Rollstühle, eine Software zur besseren Erkennung von Brustkrebs und ein Verfahren zur strombasierten Herstellung von Dieselkraftstoff mittels der sogenannten Kolbe-Elektrolyse. Bereits am Freitag öffnet in der Bundeswehr-Uni ein MINT-Campus mit neuesten Technologien aus den Bereichen Land, See, Luft und Cyberspace.

Die Preisverleihung in den sieben Fachbereichen findet am Sonntag bei Lufthansa Technik in Anwesenheit von Bundespräsident und Jugend-forscht-Schirmherr Frank-Walter Steinmeier statt.

Motto des Jubiläumswettbewerbs: "Macht aus Fragen Antworten"

Die Patenschaft für den 60. Bundeswettbewerb hatte im Jubiläumsjahr die Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr übernommen. Er steht unter dem Motto "Macht aus Fragen Antworten". In diesem Jahr hatten sich 10.350 junge Menschen mit 5.664 Projekten beteiligt.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek