29. Juli 2024 – Mira Oetinger

Metronom und Fernverkehr

Kabelschaden in Bremen beeinflusst den Zugverkehr im Norden

Auf der Bahnstrecke in Bremen-Oberneuland gibt es einen Kabelschaden. Das hat auch Auswirkungen auf die ICE-Züge von Hamburg nach NRW. Und auf den Halt am Bremer Hauptbahnhof.

ICE, Deutsche Bahn
Foto: Deutsche Bahn AG / Claus Weber

Züge zwischen Hamburg und Bremen können seit dem frühen Morgen (29.07.) nicht über den Bremer Hauptbahnhof fahren. Als Grund nannte ein Sprecher der Deutschen Bahn einen Kabelschaden in Bremen-Oberneuland, der gegen 4.00 Uhr entdeckt worden sei. Die Bahnstrecke zwischen Bremen und Sagehorn (Landkreis Verden) ist gesperrt.

Kein Halt in Bremen, Verspätungen und Teilausfälle

Alle ICE-Züge zwischen Hamburg und Nordrhein Westfalen können in der Folge nicht im Bremer Hauptbahnhof halten. Ersatzweise fahren sie über Kirchweyhe (Landkreis Diepholz). Die Deutsche Bahn empfiehlt betroffenen Reisenden, zwischen dem Bremer Hauptbahnhof und Kirchweyhe die Züge des Nahverkehrs zu nutzen. Auch die Regionalzüge sind auf der Strecke Hamburg-Bremen von der Teilsperrung betroffen: Die Metronom Eisenbahngesellschaft meldet auf ihrer Internetseite, dass es zu erheblichen Verspätungen und Teilausfällen kommt.

Umleitungen und Busnotverkehr

Einige Züge werden zwischen dem Bremer Hauptbahnhof und Ottersberg (Landkreis Verden) umgeleitet. Dadurch entfallen die planmäßigen Stopps in Bremen-Oberneuland und Sagehorn. Ein Busnotverkehr ist eingerichtet. Die Busse pendeln zwischen Sagehorn, Bremen-Oberneuland und Bremen Hauptbahnhof.

Zur Ursache des Kabelschadens ermittelt die Bundespolizei. Die Bahn spricht auf ihrer Internetseite von einem Vandalismusschaden. Wie lange es voraussichtlich dauert, bis der Schaden behoben ist, konnte der Bahnsprecher zunächst nicht sagen.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek