Corona

Kann man sich trotz Impfung mit Corona anstecken?

Bundesinnenminister Horst Seehofer hat Corona! Dabei wurde er zuvor doch gegen das Virus geimpft. Wie kann das sein? Kann man sich trotz Impfung mit Corona anstecken? Und wie sicher wirkt die Impfung?

Corona Impfung
Foto: Nataliya Vaitkevich, Pexels

Bundesinnenminister Horst Seehofer hat Corona! Dabei wurde er doch gegen das Coronavirus geimpft. Auch bei Tests in einem Seniorenheim in Leichlingen kam es zu positiven Ergebnissen - obwohl ein Großteil der Betroffenen bereits geimpft war. Kann man sich also trotz Coronaimpfung mit dem Virus anstecken?

PCR-Tests können auch bei Geimpften ausschlagen

Dass PCR-Tests bei Geimpften positiv ausschlagen, ist keine Überraschung. Sogar mehrere Wochen nach einer überstandenen Erkrankung oder durch einen erneuten Kontakt kann ein PCR-Test positiv ausfallen. Auch werden mit den PCR-Tests keine vermehrungsfähigen Viren nachgewiesen, sondern nur ein Genom. Das sind Teile der Erbinformationen. Dass ein Geimpfter damit aktuell infektiös sein kann, ist damit nicht bewiesen.

Mit Impfung höchstens ein milder Virusverlauf

Hat man sich doch infiziert, dann höchstens mit einem milden Virusverlauf, da der Körper bereits über Antikörper verfügt. Auch scheiden Geimpfte weniger Viren aus, weswegen sie sich nicht zu Superspreader entwickeln können, wie das Robert Koch-Institut feststellte.

Noch mehr Nachrichten hört ihr natürlich auch bei uns im Programm.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek