01. Dezember 2025 – Redaktion Radio Hamburg
Mit dem Jahresende wollen sich viele bei den Dienstleistern der Stadt bedanken. Aber: Mitarbeitende im öffentlichen Dienst dürfen keine Geldgeschenke annehmen. Darauf weist die Stadtreinigung jetzt noch einmal hin.
Zum Start in die Weihnachtszeit sagen viele Menschen gerne Danke! Ob es der Postbote ist, eure Yoga-Lehrerin, die Bankberaterin oder vor allem diejenigen, die uns jeden Tag das Leben ein bisschen einfacher machen: Wie die Mitarbeitenden der Stadtreinigung. Oft ist so ein Dankeschön auch mit Trinkgeld verbunden. Aber das darf nicht jeder automatisch annehmen!
Geldgeschenke sind im öffentlichen Dienst verboten
Die Stadtreinigung Hamburg weist zum Beginn der Weihnachtszeit noch einmal darauf hin, dass ihre Kolleginnen und Kollegen im öffentlichen Dienst tätig sind und es ihnen grundsätzlich verboten ist, Geldgeschenke anzunehmen. Darum die Bitte: Bringt die Mitarbeitenden der Stadtreinigung nicht in die Verlegenheit, Geldgeschenke ablehnen zu müssen. Kleine Aufmerksamkeiten wie etwas zum naschen werden dagegen gerne angenommen und auch ein ehrliches "Dankeschön" kann ein großes Lächeln ins Gesicht zaubern! Danke für eure Arbeit und dafür, dass ihr unsere Stadt so toll in Schuss haltet.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.