21. Oktober 2025 – Isabell Wüppenhorst

Dreiteiliges Gemälde

Kokoschka-Gemälde an Uni Hamburg jetzt hinter Glas geschützt

55 Jahre lang hing in einem Hörsaal der Uni Hamburg ein dreiteiliges Gemälde des Künstlers Kokoschka. Es gilt als das wertvollste Werk der Uni-Sammlung. Nun ist es wieder da - wasserdicht.

Kokoschka Gemälde, Uni Hamburg
Foto: Andrea Kueppers I Universität Hamburg

Ein dreiteiliges Gemälde des österreichischen Künstlers Oskar Kokoschka (1886-1980) ist in einen Hörsaal der Universität Hamburg zurückgekehrt. Das wertvollste Bild der Uni-Sammlung sei jetzt gut gegen Wasser und zu viel Luftfeuchtigkeit geschützt, teilte die Hochschule mit. Es wurde wasserdicht verglast. Das Werk hängt seit 1963 in dem Hörsaal, war aber während mehrjähriger Sanierungsarbeiten, bei denen auch eine Sprinkleranlage eingebaut wurde, entfernt worden.

Das Werk mit dem Titel "Thermopylae oder Der Kampf um die Errettung des Abendlandes" hatte Kokoschka 1954 für die Universität Hamburg angefertigt. Es zeigt in drei Szenen die griechische Erzählung der Schlacht an den Thermopylen, die von dem antiken Geschichtsschreiber Herodot überliefert ist.

Reemtsma kaufte Bild und stiftete es der Uni

Ursprünglich wünschte sich Kokoschka für seine Arbeit nur "eine große Wand" und kein Geld. Laut Universität nahm er dies später zurück, weil er viel Lebensenergie in die Bilder gesteckt habe und an seine Familie denken müsse. Das Werk wurde vom Unternehmer und Kunstmäzen Philipp F. Reemtsma und seiner Frau Gertrud für 150.000 D-Mark gekauft und der Uni gestiftet. Die Rückkehr des Kokoschka-Gemäldes bereichere das kulturelle Leben an der Hochschule, sagte Uni-Präsident Hauke Heekeren. Das Gebäude, in dem es zu sehen ist, wird laut Hochschule täglich von rund 3.000 Menschen besucht.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek