02. Dezember 2020 – Stefan Angele

Exklusives Interview mit Konzertveranstalter

Konzerte in Hamburg erst wieder im Sommer 2021

Festival, Konzert, Publikum
Foto: Shutterstock

Frehn Hawel vom Konzertveranstalter Karsten Jahnke ist einer der größten Konzertveranstalter bei uns in der Stadt und im Rest Deutschlands und blickt auch für den ersten Teil 2021 zumindest musikalisch gesehen in eine düstere Zukunft. Laut ihm wird es wohl vor dem dritten Quartal 2021 wegen den Auswirkungen der Coronakrise keine Konzerte in der Stadt geben.

Reduzierter Start im Sommer 2021

Erst ab Juli sieht er die Chance für Konzerte mit reduzierter Publikumsgröße. Er hoffe, dass man dann ab Oktober 2021 einen Regelbetrieb ohne Kapazitätseinschränkungen wieder werde haben können. Livestreams von Konzerten werden also wahrscheinlich noch länger das Leben der Hamburger begleiten.

Impfstoff als Retter der Branche?

Auf die Frage, ob der Impfstoff seine Branche retten könne, sagte Hawel: "Man hat große Hoffnung, dass dieser Impfstoff vieles verändert und zum Positiven verändert. Man kennt allerdings die Auswirkungen noch nicht. Es wird ja mit Sicherheit auch so sein, dass in den ersten Monaten weniger unsere Zielgruppe der Konzertgänger geimpft wird, sondern erstmal ältere Leute. Und das wird halt ein bisschen dauern. Also ich denke, dass wir so nach 6 bis 9 Monaten erst eine wirkliche Auswirkung auf unser Geschäft sehen können, mal abgesehen von Pandemie-gerechter Umsetzung. Es wird für uns der einzige Weg sein, um wieder in einen Regelbetrieb zu kommen, der verbrieft sicher ist."

Das gesamte Interview zum Nachhören

Das komplette Gespräch zwischen Frehn Hawel vom Konzertveranstalter Karsten Jahnke und Radio Hamburg Nachrichtenchef Rainer Hirsch könnt ihr euch hier noch einmal anhören:

Kunst, Kultur und Konzerte in Corona-Zeiten
02.12.2020
Kunst, Kultur und Konzerte in Corona-Zeiten
Reinhören

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek