14. Juni 2024 – Mira Oetinger
Pressefreiheit, Umweltschutz oder der Sozialstaat: Viele dieser Werte sehen Menschen durch Ex-Präsident Donald Trump bedroht. Deshalb fordert eine Kunstaktion in Hamburg: "Don't vote for Trump".
Zum 78. Geburtstag von Ex-US-Präsident Donald Trump hat der Künstler Volker-Johannes Trieb dem aktuellen Präsidentschaftskandidaten ein besonderes Geschenk gemacht: Der Osnabrücker Künstler hängte am Freitagmorgen zusammen mit Helfern 50 Rettungsringe an einer Brücke vor dem US-Generalkonsulat in der Hamburger Speicherstadt auf. Die Aktion hatte das Motto "Save yourself", auf einem großen Banner war zu lesen: "America, save yourself - don't vote for Trump".
Die 50 Rettungsringe sollen für die 50 US-Bundesstaaten stehen. Auf jedem Ring steht ein Begriff für ein wichtiges Element im gesellschaftlichen Miteinander oder in der Demokratie, die aktuell durch Trump bedroht seien. Hamburg war um 1900 einer der wichtigsten europäischen Auswandererhäfen, Hunderttausende gingen hier mit dem Ziel Amerika an Bord der Schiffe. Unter ihnen war auch Donald Trumps Großvater, der Deutschland 1905 in Richtung New York verließ.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.