23. Dezember 2025 – Mira Oetinger

Gefährliche Böller

Kurz vor Silvester: Polizei sichert Hunderte Kilo illegaler Pyrotechnik

Jedes Jahr werden Menschen durch Feuerwerkskörper verletzt. Häufig ist illegale Pyrotechnik im Spiel. Die Hamburger hat jetzt große Mengen davon aus dem Verkehr gezogen.

Böller, Feuerwerk, Silvester
Foto: Sybille Reuter/Shutterstock

Bei mehreren Einsätzen in Hamburg und Schleswig-Holstein hat die Polizei in den vergangenen Tagen mehrere hundert Kilo illegale Pyrotechnik sichergestellt. Insgesamt seien 14 Objekte in zwei unabhängigen Verfahren durchsucht worden, teilte die Polizei mit.

In einem Fall hatten Zivilfahnder beobachtet, wie in Nahe im Kreis Segeberg illegale Feuerwerkskörper aus einem Auto heraus übergeben wurde. Die weiteren Ermittlungen hätten dann zu einem 19-Jährigen geführt, der im Verdacht stehe, mindestens seit dem Sommer mit in Deutschland nicht zugelassener Pyrotechnik gehandelt zu haben. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung in Billstedt und eines von ihm genutzten Lagers in Glinde seien rund 8.000 Euro Bargeld und 30 Kartons Pyrotechnik sichergestellt worden.

Auch in den Wohnungen seiner Kunden in Jenfeld, Langenhorn und Neuallermöhe hätten die Einsatzkräfte illegales Feuerwerk entdeckt. Insgesamt seien circa 450 Kilogramm nicht zugelassene Pyrotechnik aus dem Verkehr gezogen worden.

Durchsuchungen nach Angriffen auf Einsatzkräfte an Silvester

In einem anderen Ermittlungsverfahren seien drei Wohnungen in Steilshoop und eine in Wilhelmsburg durchsucht worden, die als Waffen- und Sprengstoffdepots genutzt worden sein sollen. Dort wurden den Angaben zufolge unter anderem sieben Schreckschusswaffen, vier Teleskopschlagstöcke, Vermummungsmaterialien und mehrere hochexplosive sogenannte "Polenböller" sichergestellt.

Die Ermittlungen standen im Zusammenhang mit den Angriffen auf Einsatzkräfte am vergangenen Silvester in Steilshoop.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek