14. Dezember 2025 – Sebastian Tegtmeyer

Bundespolizei verhindert Schlimmeres

Lebensgefährlicher Schlafplatz im S-Bahntunnel

Aufmerksame Bundespolizisten haben am frühen Sonntagmorgen möglicherweise Schlimmeres in einem S-Bahntunnel bei der Haltestelle Harburg-Rathaus verhindert. Hier wollte eine 48-jährige Frau den Tunnelbereich als Schlafplatz nutzen. 

S-Bahn Station Harburg-Rathaus, S-Bahn, Harburg, Rathaus
S-Bahn-Station Harburg-Rathaus I Foto: Picture Alliance

Eine 48 Jahre alte Frau hatte nach ersten Erkenntnissen gegen 1.55 Uhr die Gleise im Haltepunkt Harburg-Rathaus betreten und ging in den Tunnelbereich, wie die Bundespolizei berichtete. Zu diesem Zeitpunkt fand auf der Strecke Regelbetrieb statt, sodass jederzeit eine S-Bahn hätte kommen können. Beamte beobachteten das verbotene Vorgehen der Frau über Überwachungskameras. Aufgrund der Lebensgefahr sperrten sie den Bahnverkehr für den betroffenen Streckenabschnitt zwischen dem Bahnhof Harburg und der Station Harburg-Rathaus vorübergehend. Außerdem ließen sie die Stromschienen abschalten.

48-Jährige suchte warmen Schlafplatz

Anschließend fanden Beamte die 48-Jährige unverletzt im Tunnelbereich. Die Frau ohne festen Wohnsitz war sich der Gefahren offensichtlich nicht bewusst. Sie habe sich einen warmen Schlafplatz im Tunnelbereich suchen wollen. Die Stromschienen im S-Bahn-Bereich führen nach Polizeiangaben 1.200 Volt Gleichstrom. Eine Berührung kann zu tödlichen Verletzungen führen.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek