31. Oktober 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Fünf Minuten lang legten sich Dutzende Demonstranten am Sonntagnachmittag auf eine Kreuzung in Barmbek-Nord, wo am Freitag ein Radfahrer von einem Lkw überrollt und tödlich verletzt worden war.
Mit einer Mahnwache ist am Sonntagnachmittag im Hamburger Stadtteil Barmbek-Nord an einen Fahrradfahrer erinnert worden, der am Freitag von einem Lastwagen erfasst und getötet worden war. Rund 65 Menschen beteiligten sich an der "Die In" genannten Mahnwache und blockierten für fünf Minuten den Verkehr an der Unfallstelle, wie die Polizei mitteilte.
Mahnwachen auch in Berlin
Auch in Berlin fanden am Wochenenden mehrere Mahnwachen für im Straßenverkehr getötete Fußgänger und Radfahrer statt. Aufgerufen hatten dort zu dem Gedenken neben Changing Cities der Fachverband Fußverkehr Deutschland, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und der Verkehrsclub Deutschland (VCD). In der Mitteilung von Changing Cities wurde von der neuen Bundesregierung die flächendeckende Einführung von Tempo 30 in den Städten gefordert.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.