14. Mai 2025 – Chiara-Lee Haartje

Festnahme am Hauptbahnhof

Mann ruft verfassungswidrige Parolen im Hamburger Hauptbahnhof

Ein 45-jähriger Mann rief im Hamburger Hauptbahnhof verfassungswidrige Parolen und leistete Widerstand gegen die Bundespolizei. Mit 2,91 Promille im Blut wurde er vorläufig festgenommen und in Schutzgewahrsam genommen. Es wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Polizei, Polizeiauto, nachts
Foto: ArtOlympic/Shutterstock

Am Abend des 13. Mai 2025 kam es im Hamburger Hauptbahnhof zu einem Polizeieinsatz mit brisanter Wendung. Gegen 17:28 Uhr fiel einer Streife der Bundespolizei ein unbeaufsichtigter Rucksack im Bereich der Kirchenallee auf. Nachdem der Eigentümer – ein 45-jähriger lettischer Staatsbürger – zum Fundort zurückkehrte, wollten die Beamten ihn auf das Gefahrenpotenzial unbeaufsichtigten Gepäcks hinweisen.

„Heil Hitler“-Rufe und aggressives Auftreten

Statt einsichtig zu reagieren, zeigte sich der Mann sofort aggressiv. Laut Angaben der Bundespolizei schrie er mehrfach und lautstark „Heil Hitler“ – eine verfassungswidrige Parole. Zudem ballte er die Fäuste und verhielt sich derart bedrohlich, dass die Einsatzkräfte ihn zum Eigenschutz fesseln mussten.

Der Mann wurde daraufhin zur Wache der Bundespolizei am Hauptbahnhof gebracht. Während der Durchsuchung leistete er erheblichen Widerstand gegen die Maßnahmen. Eine durchgeführte Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 2,91 Promille.

Schutzgewahrsam und Strafverfahren eingeleitet

Zur Ausnüchterung wurde der Mann in Schutzgewahrsam genommen. Nach Abschluss der bundespolizeilichen Maßnahmen musste er jedoch wieder entlassen werden. Gegen ihn wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet – unter anderem wegen des Verdachts auf Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Die weiteren Ermittlungen übernimmt nun das Landeskriminalamt der Polizei Hamburg sowie der Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion Hamburg.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa/ots)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek