24. Mai 2024 – Mira Oetinger

Auswertung der TK

Masernimpfung schützt nicht nur Kinder vor dem Virus

Ein Großteil der Hamburger lässt seine Kleinkinder wie empfohlen gegen Masern impfen. Das hilft nicht nur den Jungen und Mädchen selbst.

Impfen, Kinderimpfung, Corona-Impfung, Kind
Foto: Anuta23, Shutterstock

Rund 87 Prozent der Drei- bis Vierjährigen in Hamburg sind vollständig gegen Masern geimpft. Das geht aus einer Auswertung der Techniker Krankenkasse (TK) hervor, die diese am Freitag bekannt gab. Damit hat ein Großteil der Kleinkinder beide Impfungen erhalten, die die Ständige Impfkommission (Stiko) für die ersten beiden Lebensjahre empfiehlt. Knapp zehn Prozent erhielten nur eine der beiden Impfungen und die übrigen drei Prozent der Kinder blieben ungeimpft.

Auch zum Schutz der Mitmenschen

"Wer sein Kind vollständig gegen Masern impfen lässt, schützt nicht nur das eigene Kind, sondern passiv auch seine Mitmenschen", sagte eine TK-Sprecherin. Seit Jahren sinke die Zahl der Kinder, die in Hamburg nicht gegen die Virusinfektion geimpft werden, hieß es in der Mitteilung der Krankenkasse. Im bundesweiten Vergleich liege Hamburg damit knapp über dem Durchschnitt von 85 Prozent vollständig geimpfter Kleinkinder.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa/Ino)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek