02. Mai 2022 – Stefan Angele
Andere Regeln bleiben bestehen
Maskenpflicht an Hamburgs Schulen fällt
Foto: Halfpoint, Shutterstock
Hamburgs Schülerinnen und Schüler müssen von Montag (02.05.) an keine Corona-Schutzmasken im Unterricht mehr tragen. Dann dürfen auch wieder alle Personen, insbesondere die Sorgeberechtigten, wie vor der Pandemie das Schulgelände betreten, wie es in einem Schreiben der Schulbehörde an alle Schulleitungen heißt.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
Coronatests bleiben aber bestehen
Anders als in zwölf anderen Bundesländern bleibe die Pflicht zu zwei Corona-Tests pro Woche aber vorerst bestehen. Auch die Regelungen zum regelmäßigen Lüften der Klassenräume gelten demnach weiter. Parallel dazu seien die mobilen Luftfilter weiter einzusetzen.
Schulen dürfen Maskenpflicht nicht selbstständig einführen
Die Schulbehörde betonte, dass die Maskenpflicht in jedem Fall aufgehoben sei. "Es kann keine Gremienbeschlüsse oder Ähnliches geben, die die Maskenpflicht in Schule oder einzelnen Lerngruppen verpflichtend vorsehen." Die Testpflicht bleibe dagegen bestehen - auch für geimpfte und genesene Schülerinnen und Schüler. Das Urteil des Verwaltungsgerichts Hamburg, das vergangene Woche dem Eilantrag zweier geimpfter Schüler gegen die Masken- und Testpflicht stattgegeben hatte, werde derzeit noch von der Schulbehörde geprüft.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.