27. Juli 2022 – Isabell Wüppenhorst
Das Projekt Medibus unterstützt Hamburg bei der Versorgung von Flüchtlingen aus der Ukraine. Laut der Sozialbehörde sind bereits 1000 Flüchtlinge behandelt worden, davon 300 im letzten Monat.
In Hamburg unterstützt das Projekt Medibus bei der Versorgung von Flüchtlingen aus der Ukraine. Die mobile Arztpraxis fährt jeden Tag eine andere Unterkunft in Hamburg an und hilft Ukrainern, die gesundheitliche Probleme haben. Im Bus arbeiten Rettungssanitäter, bei Bedarf sogar Ärzte von der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg.
Größte Nachfrage bei 40-60-Jährigen
Laut des NDR 90,3 sind im Medibus bisher mehr als 1000 Flüchtlinge behandelt worden, davon alleine 300 im vergangenen Monat. Die Sozialbehörde gibt an, dass es sich bei zwei Drittel der Patienten um Frauen handelt und die größte Nachfrage bei 40-60-Jährigen bestehe. Für die Verständigung fährt auch ein Dolmetscher mit. Auch in Berlin und Köln kommt der Medibus für die Unterstützung bei der Versorgung von Flüchtlingen aus der Ukraine zum Einsatz.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.