18. Juli 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Auch Fegebank will mittrauen
Mehr Termine für Trauungen in Hamburg
Wer in Hamburg standesamtlich heiraten will, brauchte bisher Geduld - oder wich in eines der Nachbarländer aus. Ab dem kommenden Monat sollen die Hamburger Standesämter nun aber bis zu hundert zusätzliche Trauungs-Termine anbieten.
Wedding decor, Shutterstock
18.07.2023
Beitrag anhören: Mehr Termine für Trauungen in Hamburgs Standesämtern
Ab August sollen in Hamburg durchschnittlich bis zu 100 zusätzliche Termine pro Monat für Trauungen angeboten werden. "Wir haben schnell erkannt, dass die Nachfrage angestiegen ist und wir bei den Standesämtern mehr Trauungen anbieten müssen", teilte Hamburgs Bezirkssenatorin Katharina Fegebank mit. Um das zu ermöglichen, soll nach Senatsangaben auf Standesbeamtinnen und Standesbeamte im Ruhestand, aber auch auf interessierte Mitarbeitende aus der Verwaltung zurückgegriffen werden.
Auch Fegebank will künftig Paare trauen
Nach einer Schulung dürfen demnach auch interessierte Bezirksamtsleitungen, Staatsrätinnen und Staatsräte sowie Senatorinnen und Senatoren selbst Trauungen durchführen. "Auch ich werde die Schulung besuchen und hätte Freude daran, künftig hin und wieder ein Paar zu trauen", erklärte Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Fegebank. Aktuell werden in den Standesämtern laut Senat durchschnittlich etwa 300 Trautermine pro Monat vergeben.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
(Quelle: dpa)