19. Januar 2026 – Isabell Wüppenhorst
Im Zuge eines großen europäischen Ermittlungsverfahrens zu synthetischen Drogen sind auch in Deutschland mehrere illegale Labore zerschlagen worden. Der Zoll kündigt weitere Informationen an.
In Deutschland sind nach Angaben des Zolls mehrere illegale Drogenlabore aufgedeckt worden. Die Funde in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen stünden im Zusammenhang mit dem bislang größten europäischen Ermittlungsverfahren gegen illegale Chemikalientransporte und die Herstellung synthetischer Drogen, teilte das Zollkriminalamt Köln mit. Im Laufe des vergangenen Jahres seien sie entdeckt worden.
Zollkriminalamt will Ermittlungen vorstellen
Was im Einzelnen sichergestellt wurde, blieb zunächst unklar. Das Zollkriminalamt lud zu einer Pressekonferenz für den kommenden Mittwoch (21. Januar), um den deutschen Teil der europaweiten Ermittlungen vorzustellen. Erst am vergangenen Freitag (16.01.) seien mit einem europaweiten "Action Day" intensive verdeckte Ermittlungen zu Ende gegangen. Daran beteiligt war den Angaben zufolge auch die gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) Osnabrück, bestehend aus Kräften des Zollfahndungsamtes Hannover und der Zentralen Kriminalinspektion Osnabrück.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.