22. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Die große Mehrheit der Hamburger Unternehmen spricht sich für 3G-Maßnahmen am Arbeitsplatz aus. Das hat eine Blitzumfrage der Handelskammer in Hamburg ergeben.
Demnach begrüßen 75 Prozent der befragten Unternehmen die geplanten 3G-Maßnahmen am Arbeitsplatz. Damit ist gemeint, dass die Arbeitnehmer Geimpft, Genesen oder Getestet sein müssen. Sie begrüßen vor allem den Schutz der Mitarbeiter vor Ort und hoffen dadurch auf eine höhere Impfquote.
Unruhen befürchtet
22 Prozent halten die Maßnahme dagegen für kritisch. Hier sagen die meisten, dass sie befürchten, dass der Druck auf Ungeimpfte noch weiter erhöht wird. Viele Unternehmen befürchten laut Handelskammer außerdem Unruhe zwischen geimpften und ungeimpften Mitarbeitern. Und: mehr als 50 Prozent befürchten eine aufwendige Kontrolle von Impf-Genesenen- und Testnachweisen. 16 Prozent der Befragten sagen übrigens sogar, dass sie ein 2G-Modell bevorzugen würden.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.