13. Dezember 2022 – Isabell Wüppenhorst
Viele Obdachlose schlafen auch bei den aktuellen Minusgraden noch auf Hamburgs Straßen. Die Initiative "Hilfe für Hamburger Obdachlose" will ab Januar 30 alubeschichtete Iglus aufbauen, die Obdachlose als Schlafmöglichkeit nutzen können.
Der Dezember hat eisige Temperaturen mitgebracht und bei den Minusgraden schlafen einige Obdachlose noch immer auf Hamburgs Straßen. Die Initiative "Hilfe für Hamburger Obdachlose" hat bereits im letzten Jahr zehn wintertaugliche Iglus für Obdachlose in Hamburg aufgestellt. In den alubeschichteten Iglus sei die Innentemperatur 15 Grad wärmer als draußen. Zudem werden mobile Toiletten aufgestellt.
Es gibt noch freie Plätze in Unterkünften des Winternotprogramms
Die Iglus sollen ab Januar aufgestellt werden, denn laut des NDR 90,3 sucht die Initiative aktuell noch nach geeigneten Flächen. Die Sozialbehörde weist ebenfalls daraufhin, dass auch die Unterkünfte des Winternotprogramms noch freie Plätze haben.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.