11. Januar 2026 – Sebastian Tegtmeyer
Nach einem Tag schneefrei am Freitag gibt es für die Schülerinnen und Schüler in Hamburg am Montag wieder normalen Unterricht. Das bestätigte die Schulbehörde am Sonntag.
"Aktuell liegen keine Warnhinweise vor, die eine andere Entscheidung rechtfertigen würden", hieß es. Einzig die Sporthallen seien mindestens bis Montagabend nicht nutzbar, da sie aus Sicherheitsgründen gesperrt sind. Privatschulen sind an die Entscheidung nicht gebunden, übernehmen diese in der Regel aber.
Präsenzunterricht am Freitag abgesagt
An Hamburgs staatlichen Schulen war am Freitag der Präsenzunterricht für 250.000 Schülerinnen und Schüler wetterbedingt abgesagt worden, die Schulen blieben aber für eine Notbetreuung bis Klasse 6 geöffnet. Die Schulen waren gehalten Online-Unterricht anzubieten, wo dies möglich und sinnvoll war.
2013 gab es zuletzt schneefrei
Zuletzt war am 5. Dezember 2013 schneefrei gegeben worden, somit seit einer kompletten Schülergeneration nicht mehr, so die Behörde. Die Schulbehörde beobachte die Wetterentwicklung fortlaufend und passe Entscheidungen zum Unterrichtsbetrieb an Schulen gegebenenfalls im Laufe der Woche noch an.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.