16. September 2025 – Mira Oetinger

Bahrenfeld

Mutmaßlicher Kupferdiebstahl im Forschungszentrum DESY von Polizei verhindert

Mitten in der Nacht rücken Polizisten nach einem Alarm zum DESY-Gelände in Hamburg aus. Dort treffen sie zwei Männer an, die offenbar Kupfer klauen wollten. Einer der Verdächtigen konnte flüchten.

DESY, Deutsches Elektronen-Synchrotron Hamburg Bahrenfeld
Foto: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Playbutton für Audioelemente, Playbutton
16.09.2025
Jetzt anhören: Das ist zum Einbruch bei DESY bekannt
Reinhören

Die Hamburger Polizei fahndet nach einem mutmaßlichen Kupferdieb, der zusammen mit einem weiteren Mann in das Gelände des Forschungszentrums DESY in Hamburg eingedrungen ist.

Nach einem Alarm in der Nacht zu Montag (15.09.) seien Polizeibeamte zum DESY-Gelände gefahren, sagte ein Sprecher der Hamburger Polizei. Dort hätten sie zwei Männer angetroffen, die schon Kupfer bereitgelegt hätten, offenbar zum Abtransport. Einer der Männer habe einen Reizstoff in Richtung der Polizisten gesprüht.

Fahndung nach dem Flüchtigen läuft

Während die Polizisten einen 39 Jahre alten Mann vorläufig festnehmen konnten, gelang dem anderen die Flucht. Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei durchsuchte am Dienstagmorgen die Wohnung des Verdächtigen, traf ihn aber nicht an. Das Landeskriminalamt habe die Ermittlungen übernommen, die Fahndung nach dem flüchtigen Mann laufe, sagt der Sprecher der Polizei.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek