04. Dezember 2025 – Mira Oetinger
Ein Mann wird im Hamburger Stadtpark homophob beleidigt und mit Böllern beworfen. Die Polizei ermittelt zwei Tatverdächtige. Die Brüder sollen weitere Taten dieser Art verübt haben.
Nach einem homophoben Angriff auf einen Mann im Hamburger Stadtpark hat die Polizei zwei Jugendliche als mutmaßliche Täter ermittelt. Die beiden Brüder im Alter von 16 und 18 Jahren sollen am Abend des 8. Oktober einen 29-Jährigen beleidigt und einen Böller auf ihn geworfen haben, wie die Polizei mitteilte. Der Feuerwerkskörper habe den Mann nur knapp verfehlt. Er flüchtete unverletzt, bevor ein weiterer Böller explodierte.
Wohnungsdurchsuchung Anfang November
Die Polizei identifizierte den 18-Jährigen als Tatverdächtigen und durchsuchte Anfang November die Wohnung des jungen Mannes. Die Auswertung der dabei gefundenen Beweismittel ergab, dass auch sein jüngerer Bruder tatverdächtig ist. Am Mittwoch (03. 12.) durchsuchten die Ermittler auch das Zimmer des 16-Jährigen in dessen elterlicher Wohnung. Dabei stellten die Beamten Pyrotechnik und andere Dinge sicher.
Die Polizei geht inzwischen davon aus, dass die jungen Männer für mehrere Körperverletzungen, Beleidigungen und Bedrohungen mit homophober Motivation verantwortlich sind. Sie wurden erkennungsdienstlich behandelt, blieben aber auf freiem Fuß.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.