19. Juli 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Der Hamburger Naturschutzbund (Nabu) hat im Süden unserer Stadt in der größten Mauersegler-Kolonie 79 junge Vögel gezählt, beringt und vermessen. Damit fällt der Bruterfolg schwächer aus als im Jahr 2022.
Der Bruterfolg liege bei 47 Paaren somit bei 1,7 Jungvögeln pro Brutpaar, sagte Nabu-Ornithologe Marco Sommerfeld. "Nach einem sehr starken Jahr 2022, ist der Bruterfolg dieses Jahr deutlich schwächer ausgefallen - auch im Vergleich mit anderen Kolonien in Niedersachsen und Bremen." 2022 konnten 43 Brutpaare und 88 Jungtiere gezählt werden - ein Bruterfolg von 2,1. Die größte Mauersegler-Kolonie der Stadt hängt an einem Haus im Stadtteil Ochsenwerder. In einer weiteren in Hamburg-Kirchwerder haben 15 Jungtiere einen Ring bekommen.
Erhebungen haben einen Bestand von etwa 4500 Brutpaaren für Hamburg ermittelt
"Der kurzfristige Bestandstrend in Hamburg ist negativ", so Sommerfeld. Grund hierfür sei auch, dass viele Nistplätze in altem Gemäuer im Zuge von Gebäudesanierungen verloren gehen. Er appellierte deshalb sowohl an Privatleute als auch an Unternehmen, bei Um- und Neubauten auch an Nester für Mauersegler zu denken.
Mauersegler sind wie auch Schwalben Zug-, jedoch keine Singvögel. Sie haben im Gegensatz zu Schwalben mit ihrer hellen Unterseite, ihren spitzen Flügeln und ihrem langen gegabelten Schwanz ein komplett dunkles Gefieder, sichelförmige Flügel und einen kurzen gegabelten Schwanz.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.