21. Januar 2026 – Isabell Wüppenhorst

Ersatzverkehr

Nach U-Bahnunfall: Bergung des Zuges dauert länger

Eine U-Bahn entgleist, ein anderer Zug schrammt an der Bahn vorbei. Zum Glück wird niemand ernsthaft verletzt. Aber die Bergung des entgleisten Zuges könnte länger dauern.

U-Bahn von innen, Hamburger Hochbahn
Foto: Chris Redan/Shutterstock

Playbutton für Audioelemente, Playbutton
21.01.2026
Jetzt anhören: Einschränkungen auf der U2 Linie
Reinhören

Die Bergung eines teilweise entgleisten Zuges im U-Bahnhof Hamburg-Billstedt wird frühestens am Donnerstag (22.01.) erfolgen können. Wie die Hochbahn weiter mitteilte, fahren zwischen den U2-Haltestellen Mümmelmannsberg und Billstedt weiterhin Busse im Ersatzverkehr. Der Betrieb zwischen Billstedt und Mümmelmannsberg war nach dem Unfall eingestellt worden.

Am Dienstagabend (20.01.) war nach Angaben der Hochbahn eine U-Bahn ohne Fahrgäste in einem Kehrgleis mit einem Prellbock zusammengestoßen, vermutlich aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit. Durch die Wucht des Aufpralls seien drei Wagen des Zuges entgleist, sagte ein Sprecher. Der Zugfahrer wurde mit Verdacht auf einen Schock in ein Krankenhaus gebracht.

172 Fahrgäste wurden aus der Bahn geführt

Eine Bahn auf dem Gegengleis touchierte unmittelbar danach bei der Vorbeifahrt den havarierten Zug. Aufgrund des Vorfalls wurde der Strom abgestellt. 172 Fahrgäste aus der Bahn wurden über eine Treppe auf die Straßenebene geführt und vom Rettungsdienst gesichtet, wie die Feuerwehr mitteilte. Alle Passagiere und die Zugfahrerin seien unverletzt geblieben, hieß es. Der Fahrer des anderen Zuges habe das Krankenhaus bereits verlassen können, sagte der Hochbahn-Sprecher. Die Untersuchungen zur Unfallursache dauern an. Auch über die Art der Bergung des entgleisten Zuges sei noch nicht entschieden, hieß es. Von der Sperrung des Streckenabschnitts sind auch die Stationen Merkenstraße und Steinfurther Allee betroffen.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek