22. Dezember 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Schwere Sturmflut am Freitagmittag
Nach der Sturmflut ist vor der Sturmflut
Trotz der Sturmflut und dem Sturm bei uns in Hamburg ist es in der Nacht relativ ruhig geblieben. Die Feuerwehr bereitet sich aber bereits auf die nächste Sturmflut vor, die am Freitagmittag in Hamburg erwartet wird.
22.12.2023
Beitrag anhören: Nach der Sturmflut ist vor der Sturmflut
Die Feuerwehr meldet seit Donnerstagabend 77 wetterbedingte Einsätze. Einer davon war etwas größer: in der Nordkanalstraße hatten sich Teile eines Dachs gelöst, dort war die Feuerwehr ab etwa 22:30 Uhr rund 4 Stunden mit 30 Einsatzkräften beschäftigt, um das Dach wieder zu sichern.
Nächste Sturmflut am Freitagmittag
Die nächste schwere Sturmflut wird am Freitagmittag um 11:49 Uhr erwartet, davor wurde auch schon amtlich durch Polizei und Innenbehörde gewarnt. Und die wird noch höher als die letzte, sagt Radio Hamburg Meteorologe Frank Böttcher
"Dann wird der Wasserstand etwa 2,50 Meter bis 3 Meter überm mittleren Hochwasser sein und das bedeutet, der Fischmarkt steht flächendeckend etwa 1,50 Meter unter Wasser."
Wer sein Auto da stehen hat, der sollte es dringend noch wegfahren, "denn es besteht die Gefahr, dass Autos aufschwimmen können. Sobald das Wasser tiefer ist als 40 Zentimeter besteht diese Gefahr. Am Freitagnachmittag lässt der Sturm deutlich nach, der Wind schwächt sich ab und Tief Zoltan zieht weiter nach Osteuropa," so Böttcher weiter.
Auf den Hamburger Gleisen läuft jetzt wieder besser
Bei der U-Bahn gibt es keine Beeinträchtigungen mehr. Aber bei der S-Bahn: die S1 fährt unregelmäßig. Hier war ein Baum ins Gleis gefallen.
Wer aber mit dem Metronom nach Hamburg reinpendeln will, der braucht Geduld: Die Züge fahren wegen der Wetterlage gerade langsamer. Und die Strecke Harburg - Tostedt ist wegen eines Baums im Gleis gesperrt, das betrifft die Linien RE4 und RB41.
Auch bei der Deutschen Bahn gibt es im Regional- und Fernverkehr noch Einschränkungen.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
(Quelle: dpa)