05. Dezember 2025 – Sebastian Tegtmeyer
Auf der Bahnstrecke Hamburg-Basel fahren vom 14. Dezember an neue Züge aus der Schweiz. Täglich sollen zwei "Giruno"-Hochgeschwindigkeitszüge je Richtung zwischen den Städten verkehren.
Einer der Züge des Schweizer Herstellers Stadler wurde am Freitagvormittag im Bahnhof Altona auf "Freie und Hansestadt Hamburg" getauft.
Die staatseigenen Bahngesellschaften bieten täglich 30 Fahrten zwischen Hamburg und Basel an, wie die DB mitteilte. Angedacht ist, dass das Angebot perspektivisch ausgebaut wird. Eine DB-Sprecherin verneinte, dass schon mit den "Giruno"-Zügen das Angebot vergrößert werde.
Mehr Komfort für Passagiere
Die neuen Züge - von den SBB "Giruno" genannt - werden schon auf anderen Strecken eingesetzt. Die Fahrgäste können in die Züge stufenlos einsteigen. Alle 405 Sitzplätze sollen Steckdosen aufweisen. Unter den Kunden in der Schweiz sei der Zug "bereits sehr beliebt", was auch an dem hellen Innenraum liege, heißt es in der Mitteilung.
Fahrt dauert rund 6:45 Minuten
Die "Giruno"-Züge verlassen laut Fahrplan Hamburg-Altona um 8.29 und 16.29 Uhr. In Gegenrichtung starten die Züge um 6.46 und 14.46 Uhr. Die Fahrt dauert rund sechs Stunden und 45 Minuten.
Welche weiteren Ziele im Ausland lassen sich ab Hamburg erreichen?
Aber nicht nur Basel lässt sich ab Hamburg per Bahn erreichen. Aufgrund seiner Lage im Norden Deutschlands bietet Hamburg auch eine schnelle Anbindung nach Skandinavien. Die dänische Hauptstadt Kopenhagen ist mit dem Eurocity in annähernd fünf Stunden ohne Umstieg erreichbar.
Auch die schwedische Hauptstadt Stockholm lässt sich direkt ansteuern: Ein durchgehender Nachtzug verbindet beide Städte. Die Fahrt mit dem schwedischen Bahnunternehmen SJ dauert ungefähr zwölf Stunden, manchmal auch länger. Fahrgäste können zwischen Schlafwagen, Liegewagen und regulären Sitzplätzen, der günstigsten Alternative, wählen.
Reisen nach Skandinavien bietet auch der schwedische Anbieter Snälltåget, der ebenfalls Nachtzüge anbietet.
Richtung Süden
Direktverbindungen gibt es auch in Richtung Alpenraum. Der Nightjet der Österreichischen Bundesbahnen fährt laut Website ab Hamburg unter anderem nach Innsbruck, Linz, Wien, Zürich und Basel. Nachtzugfahrten in Richtung Süden, etwa zu Wintersportzielen, bietet saisonal auch Snälltåget an.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.