06. April 2022 – Sebastian Tegtmeyer
Mit einer Kulturtourismusstrategie sollen Tourismus und Kultur in Hamburg nach den coronabedingten Einbrüchen zusammen wieder in Schwung kommen.
"Erstmals machen sich Kultur und Tourismus jetzt gemeinsam auf den Weg, um Touristinnen und Touristen gezielt über die Kulturstadt Hamburg zu informieren und Interesse für das Kulturangebot vor Ort zu wecken", sagte Kultursenator Carsten Brosda, der die Strategie am Dienstag zusammen mit Wirtschaftssenator Michael Westhagemann vorstellte. Westhagemann verwies auf die große wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus für die Hansestadt. Durch Corona waren die Übernachtungszahlen um gut die Hälfte eingebrochen.
Kulturstadtplan mit Hamburg-Highlights geplant
Unter anderem wurde das Marketing von Hamburg Tourismus hinsichtlich der kulturtouristischen Angebote grundlegend überarbeitet. Außerdem soll ein Kulturstadtplan entwickelt werden, der Touristinnen und Touristen zu den kulturellen Highlights der Hansestadt über Elbphilharmonie und Musicals hinaus führt. Zudem sollen Kultur und Tourismus besser verzahnt werden. Noch in diesem Monat soll es einen Workshop mit Vertretern aus beiden Bereichen geben.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.