14. Februar 2024 – Hannah Aagaard (deaktiviert)

Kosten: Rund 3 Millionen Euro

Neues Lotsenversetzschiff für den Hamburger Hafen

Sie bringen Lotsen zu den großen Frachtern und Containerschiffen und holen sie auch wieder ab. Im kommenden Jahr bekommt die Flotte Hamburg dafür ein neues Lotsenversetzschiff.

HMM Algeciras, Containerschiff, Hafen, Burchardkai
Foto: HHLA / Dietmar Hasenpusch

Die Flotte Hamburg bekommt ein neues, rund drei Millionen Euro teures Lotsenversetzschiff. Nach einer europaweiten Ausschreibung hat die Baltic Workboats AS aus Estland den Auftrag für den Bau des Schiffes erhalten, das voraussichtlich vom kommenden Jahr an Lotsen zu den großen Schiffen bringen und wieder abholen soll, wie die Stadt Hamburg am Mittwoch (14.02.) mitteilte. Das rund 18 Meter lange Schiff mit dem Namen "Hamburg Pilot 1" soll dann die in die Jahre gekommene "Lotse 3" ersetzen.

Innovative Bugform

"Die innovative Bugform des Schiffes ermöglicht das sogenannte Wave Piercing, sodass der Rumpf durch Seegang weniger stark angehoben wird", sagte der Geschäftsführer der Flotte Hamburg, Karsten Schönewald, nach einer Mitteilung des städtischen Unternehmens. Der Komfort der Besatzung und Lotsen an Bord werde dadurch erheblich verbessert. Zudem erzeuge das Schiff auch selbst weniger Wellen.

Ausbau zu klimaneutralen Treibstoffen möglich

Den Angaben zufolge wird das Schiff mit der neuesten Technologie zur Abgasnachbehandlung in Kombination mit dem synthetischen Treibstoff GTL (Gas-to-Liquids) ausgerüstet. Es könne später ohne weitere Umrüstungen mit klimaneutralen Treibstoffen bebunkert werden. Die städtische Flotte Hamburgs umfasst nach Angaben der Hamburg Port Authority (HPA) derzeit rund 50 Schiffe. In der Mehrzahl seien dies Binnenschiffe mit sehr unterschiedlichen Funktionen - vom Lösch- und Polizeischiff über Peilschiffe bis hin zu Lotsenversetzern, Transportschiffen und Eisbrechern. Außerdem betreibe die Flotte Nassbaggergeräte, eine Schutensaugerstation sowie 40 Schuten.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek