01. Dezember 2022 – Sebastian Tegtmeyer

Niedersachsen

Niedersächsische Kultusministerin will Sozialindex für Schulen

Niedersachsens neue Kultusministerin Julia Willie Hamburg will bei der Personalausstattung von Schulen künftig stärker Sozialindikatoren berücksichtigen.

Schule, Schüler, Klassenraum, Unterricht
Foto: Monkey Business Images, Shutterstock

Das sei notwendig, um die Kinder zu fördern, die Förderung am dringendsten bräuchten, sagte die Politikerin im Interview mit der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung". Damit werde der Trend durchbrochen, dass die Schulen, die am wenigsten Personal haben, am meisten belastet seien. "Diese Schulen haben nämlich häufig die schlechteste Unterrichtsversorgung", sagte Hamburg: "Die Ressourcenverteilung nach Sozialindex hat die SPD in der letzten Legislaturperiode nicht umsetzen können, wir werden das jetzt machen."

Verteilung der Sozialarbeiter

Beim Sozialindex gehe es um die Frage, an welchem Standort zuerst Sozialarbeiter einstellt werden. "Schulen mit entsprechenden Problemen gibt es in Städten und auf dem Land", sagte Hamburg. Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund gebe es überall: "Wir haben eine komplett vielfältige Gesellschaft, nicht nur in den Städten."

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek