05. Dezember 2022 – Isabell Wüppenhorst
Erster Winter der Tigerjungtiere
Nikolausüberraschung für die Tiger im Tierpark Hagenbeck
Es ist die erste kalte Jahreszeit für die Tigerjungtiere im Tierpark Hagenbeck und auch das erste Nikolausfest! Die Tierpfleger haben sich etwas ganz Besonderes ausgedacht und die vier Siebirischen Tiger mit duftenden Geschenken und prall gefüllten Jutesäcken überrascht.
Nicht nur wir stecken mitten in der Vorweihnachtszeit, sondern auch die tierischen Bewohner des Tierpark Hagenbecks. Es ist die erste kalte Jahreszeit für die beiden Tigerjungtiere Rida und Daria und auch das erste Nikolausfest. Die Tierpfleger haben sich für die vier Sibirischen Tiger ein paar tolle, zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten ausgedacht. Das Tigergehege wurde liebevoll geschmückt und mit schmackhaften Geschenken bestückt. Geschenke mit Duftspuren und prall gefüllte Jutesäcke lagen verteilt im Gehege.
Die Sibirischen Tiger freuen sich über ihre Geschenke
Schon direkt, nachdem sich der Schieber geöffnet hat, stürzen die vier sibirischen Tiger zu ihrer verfrühten Nikolausüberraschung. Tigervater Yasha schnappt sich sofort einen mit Rindfleisch gefüllten Jutesack und zieht sich in seine Höhle zurück. Ähnlich macht es auch Mutter Maruschka und der Nachwuchs, die ihren Jutesack an den Rand des Geheges schleppen. Gemeinsam knabbern Daria und Rida an einem der Jutesäcke. Die bunten, liebevoll eingepackten Geschenke werden erst mal gar nicht weiter beachtet. Tobias Tabara, Reviertierpfelger beim Tierpark Hagenbeck, hat diese mit verschiedensten Düften besprüht.
Nikolausüberraschung für die Tiger im Tierpark Hagenbeck
Düfte seien eine tolle Beschäftigung für die Tiger
Denn nicht nur die Justesäcke mit Fleisch sind spannend für die Tiere, sondern auch Düfte. Er sagt: "Für unsere Tiere sind Düfte eine tolle Beschäftigung. Sie versuchen in den einzelnen Duftspuren bestimmte Botschaften zu entnehmen, wie sie es auch in freier Wildbahn machen würden. Aber natürlich waren erst einmal die wohlschmeckenden Jutesäcke interessanter für unsere Raubkatzen, da sie nur drei Mal in der Woche Fleisch bekommen." Als Highlight hat dann noch der Nikolaus höchstpersönlich einen gefüllten Jutesack in das Gehege geworfen. Aber auch das hat die Tiere nicht beeindrucken können. Zu sehr waren sie mit den anderen Überraschungen beschäftigt.
Rida und Daria entwickeln sich prächtig
Am 27. Mai 2022 konnte sich der Tierpark Hagenbeck über die beiden Tigerjungtiere Rida und Daria freuen. Und die beiden entwickeln sich wirklich prächtig. Die Tigermädchen wiegen um die 40 bis 50 Kilogramm und bleiben noch rund zwei Jahre im Tierpark Hagenbeck, bis sie im Rahmen des europäischen Erhaltungszuchtprogrammes in andere Parks umziehen.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.