12. Oktober 2022 – Stefan Angele
Herbst mausert sich zur Energiespar-Jahreszeit
Oktober bleibt weiterhin zu mild
Foto: sun ok, Shutterstock
Gute Nachrichten für unser Portemonnaie (aber leider eher weniger gut mit dem Blick auf den Klimawandel): Der Oktober bleibt auch in den nächsten Tagen deutlich zu mild, sodass die Heizungen wohl größtenteils aus bleiben können.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
Energiespar-Oktober geht in die Verlängerung
Radio Hamburg Wetterexperte Dominik Jung macht Hoffnung, dass die Heizungen noch etwas länger aus bleiben können, denn es bleibt bei den zu milden Oktober-Temperaturen. "Die Höchstwerte liegen meist um 15 bis 20 Grad. Nächste Woche wird es sogar nochmal deutlich wärmer. Je nach Wettermodell werden am Montag bis zu 25 Grad berechnet", so Jung. Auch danach geht es mild weiter, obwohl nicht mehr die ganz hohen Temperaturen drin sind. Normal hätten wir nämlich im Oktober so zwischen 10 und 15 Grad höchstens. "Eine Änderung der recht warmen Großwetterlage ist bis Monatsende kaum in Sicht. Es wird nur ganz langsam etwas kühler", fasst Jung die Großwetterlage zusammen. Von einem Wintereinbruch ist weit und breit nichts zu sehen.
Wenig Sonne aber mild
Es bleibt zwar mild, aber unbedingt sonnig wird es dazu nicht. Es gibt nämlich stellenweise immer mal wieder Regen.
So geht es in den kommenden Tagen weiter:
- Mittwoch: 14 bis 20 Grad, meist freundliches, goldenes Herbstwetter
- Donnerstag: 13 bis 18 Grad, mehr Wolken aus Westen, ab den Mittagsstunden im äußersten Westen erster Regen, nur langsam nach Osten vorankommend
- Freitag: 14 bis 18 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, immer wieder Regen und windig
- Samstag: besonders nass im Südwesten, aber warmer Regen, keine Abkühlung, 14 bis 20 Grad
- Sonntag: 16 bis 21 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und einzelnen Schauern
- Montag: 17 bis 25 Grad, sommerlich warm in einigen Landesteilen und das in der zweiten Oktoberhälfte! Viel Sonnenschein, kaum Wolken
- Dienstag: 17 bis 24 Grad, weiterhin sehr warm, Mix aus Sonne und Wolken, kaum Regen
- Mittwoch: 15 bis 23 Grad, weiterhin viel zu warm für die Jahreszeit, ein Mix aus Sonne und Wolken, wenige Schauer
Auch der Winter wird wohl zu mild
"In Sachen Energieverbrauch kann man schon mal etwas beruhigen. Da kommen wir recht günstig durch die nächsten ein bis zwei Wochen. Die Tageswerte sind weiterhin recht hoch. Da hält sich das Heizen noch arg in Grenzen. Das schont den Geldbeutel", sagt der Wetterexperte. Zudem sehe es auch nach den ersten längerfristigen Modellen nicht wirklich nach einem strengen Winter aus. Es wird laut dem US-Wetterdienst ein Mildwinter von Dezember bis Februar. Es kann natürlich einzelne Kaltphasen geben, im Schnitt soll der Winter aber um bis zu 2 Grad über dem Mittel liegen.
Das beste Wetter für den Norden
Wie das Wetter genau in der Nacht und am Morgen wird, hört ihr natürlich immer ganz aktuell um Halb und Voll im Radio Hamburg Wetterservice. Hört doch unbedingt mal rein, um genau zu wissen, wie das Wetter bei euch vor der Tür wird. Geht am einfachsten mit dem Webplayer hier auf der Seite oder aber über die Radio Hamburg App.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.