18. August 2020 – Sebastian Tegtmeyer
Der Mitte Mai geborene Orang-Utan-Nachwuchs im Tierpark Hagenbeck hat jetzt auch einen Namen. Die User haben sich auf den Social-Media-Kanälen für Batu entscheiden.
Drei Namen standen für den kleinen Sumatra Orang-Utan zur Auswahl: Batu (eine Mischung aus Batak und Tuan), Rimba (indonesisch Wald/Dschungel) und Tenang (indonesisch für still und ruhig). Mehr als 2.400 Hagenbeck-Freunde haben sich bei der Abstimmung auf den Social-Media-Kanälen des Tierparks beteiligt und ganz klar für Batu gestimmt.
"Wir freuen uns sehr, dass unser Sumatra Orang-Utan nun einen Namen bekommen hat. Dass die Wahl auf Batu gefallen ist, finde ich gut, da der Name auch mein Favorit war", zeigt sich Tjark Rüther-Sebbel, Tierpfleger im Orang-Utan-Haus, begeistert.
Batu entwickelt sich prächtig
Batu entwickelt sich prächtig. Seit seiner Geburt am 24. Mai diesen Jahres ist der kleine Orang schon deutlich aktiver geworden, er interessiert sich immer mehr für die anderen Familienmitglieder und ist wacher und aufmerksamer. Inzwischen kann sich Batu sogar selbstständig bei Mama Toba festhalten, sodass die vierfache Affenmutter wieder freier und beweglicher durch das Orang-Utan-Haus klettern kann. Dabei beobachtet der kleine Batu seine Mama ganz genau und lernt, was es heißt, ein Orang-Utan zu sein. Die anderen Mitglieder der Orang-Gruppe haben sich mittlerweile an Batu gewöhnt und reagieren weniger aufgeregt auf den Kleinen. Insgesamt leben neun Sumatra Orang-Utans im Tierpark Hagenbeck.
Wenn ihr den kleinen Orang-Utan-Nachwuchs im Affenhaus bestaunen wollt, kann es aufgrund der behördlichen Auflagen zu Wartezeiten kommen. Bitte habt dann ein bisschen Geduld.
So süß ist das Orang-Utan-Baby Batu