27. Dezember 2021 – Linda Shllaku (deaktiviert)
Hamburgs Bürgermeister zeigt sich immer wiederkehrender Impfgegner-Demos verständnisvoll. Woran das liegt, erklärt er der Deutschen Presse-Agentur.
In Hamburg hat es weitere Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen gegeben. Trotzdem zeigt sich Hamburgs Bürgermeister verständnisvoll. Der SPD-Politiker zu der Deutschen Presse-Agentur: „Wenn wir in einer Stadt mit fast zwei Millionen Menschen über solche Fragen diskutieren, können wir nicht erwarten, dass 100 Prozent der Menschen überzeugt sind.“ Ein friedlicher Protest sei dabei vor allem wichtig. Tschentscher weiter: „Was wir in Hamburg zuletzt gesehen haben, war ein geordneter Demonstrationszug. So soll es in einer Demokratie sein.“
Hamburg sei sogar eine regelrechte Hochburg der Geimpften. „Über 90 Prozent der Erwachsenen in Hamburg haben bereits mindestens eine Impfung erhalten. Was es bei uns vielleicht stärker gibt, sind die Diskussionen über Einschränkungen für Ungeimpfte, weil wir die ersten waren, die dad 2G-Konzept eingeführt haben.“ Der Bürgermeister sieht dabei keinen Einfluss von Rechtsextremisten auf die Demonstrationen.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.