02. Februar 2021 – Stefan Angele
Jetzt geht es also los! Viele Pendler und Reisende werden ein leidliches Lied davon singen können, wie der Hamburger Hauptbahnhof jeden Tag ein bisschen mehr aus allen Nähten zu platzen scheint. Nun haben sich Stadt und Deutsche Bahn drauf verständigt, die Planungen für einen größeren Hauptbahnhof voranzutreiben.
Städtebaulicher Wettbewerb
Hamburg hat dazu in Abstimmung mit der Deutschen Bahn den städtebaulichen Wettbewerb zur Erweiterung des chronisch überlasteten Hauptbahnhofs gestartet. Im Mittelpunkt der Planungen stünden die Anforderungen der Fahrgäste, Besucher sowie der Verkehrsunternehmen und Gewerbetreibenden, teilte der Senat am Montag (01.02.) mit. Gleichzeitig gehe es um einen achtsamen Umgang mit dem Denkmalschutz sowie vom Umbau betroffene Nachbarn.
Erstes Konzept bis August
Architekturbüros, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner könnten sich nun europaweit um einen Platz im Wettbewerb bewerben. Nach dem Willen der Stadt sollen in der ersten Phase von April an insgesamt 30 Büros städtebauliche Grundkonzepte erarbeiten. Nach einer ersten Preisgerichtssitzung im August sollen dann die zehn besten Büros ein Detailkonzept erstellen. Deren Sieger wiederum soll dann Ende des Jahres feststehen.
Besucher im Mittelpunkt der Planungen
Deutliche Vorgabe der Stadt und der Bahn: Im Mittelpunkt der Planungen haben die Bedürfnisse der täglich Tausenden Besucher zu stehen. Wichtig sei ein sicherer und angenehmer Aufenthalt für alle Reisende und Pendler.
Der beste Verkehr für Hamburg
Egal, ob ihr auf der Straße oder auf der Schiene unterwegs seid, bei Radio Hamburg bekommt ihr immer um Voll und Halb den besten Verkehrsservice. Hört doch mal rein. Am besten über UKW auf 103.6 oder über die brandneue Radio Hamburg App. Die bekommt ihr für iOS oder für Android.