12. Oktober 2024 – Sebastian Tegtmeyer

Söldner, Super Mario und Manga-Mädchen

"Polaris Convention": Cosplayer treffen sich in den Messehallen

Söldner, Super Mario und Manga-Mädchen: Verkleidet wie ihre Idole in Videospielen treffen sich am Wochenende Hunderte Fans auf der Hamburger Videospiel-Messe "Polaris Convention".

Polaris Convention, Messehallen Hamburg
Polaris Convention I Foto: Picture Alliance

Zahlreiche verkleidete Fans haben sich auf der Hamburger Videospiel-Messe "Polaris Convention" getroffen. Beim sogenannten Cosplay (zusammengesetzt aus "costume" und "play") stellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Figur aus einem Manga, einem Zeichentrickfilm oder Videospiel durch ein Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu nach.

Zahlreiche Angebote aus und für die Gaming-Welt

Unter den Spielern in Hamburg befanden sich zahlreiche Superheldinnen und -helden, pixelige Retro-Charaktere und fiese Schurken, wie die Veranstalter mitteilten. Um als Teilnehmer gezählt zu werden, reichte jedoch nicht nur ein Schnauzbart von "Super Mario". Das Kostüm musste komplett sein, sowohl in den Details als auch den Farben. "Manche Leute arbeiten ein ganzes Jahr an dem Kostüm", sagte ein Sprecher. Auf der dreitägigen "Polaris Convention" präsentierten rund 200 Aussteller verschiedene Angebote aus und für die Gaming-Welt.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek