12. März 2024 – Mira Oetinger
Vor 35 Jahren wurde eine ältere Frau auf einem Spaziergang in der Nähe von Holm-Seppensen erstochen worden. Die Ermittlungen in dem Cold Case laufen weiter - auch Zeugen aus der Zeit sollen wieder befragt werden.
Fast 35 Jahre nach dem gewaltsamen Tod einer Frau im Landkreis Harburg haben die Ermittler der Polizeidirektion Lüneburg immer noch Hoffnung, den Täter zu finden. "Wir sind dabei, Zeugen aus der Zeit zu vernehmen", sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag (12.03.). Aus den Aussagen dieser Zeugen könnten sich weitere Spuren ergeben.
Cold Case im letzten Jahr bei "Aktenzeichen XY... ungelöst"
Die damals 45 Jahre alte Frühpensionärin war am 10. April 1989 auf einem Waldweg zwischen den Ortschaften Holm-Seppensen und Sprötze durch einen Messerstich in den Hals getötet worden. Sie war dort mit ihrem Hund spazieren gegangen. Darüber dass die Ermittlungen in dem Mordfall aus dem Jahr 1989 immer noch laufen, hatte zuerst das "Hamburger Abendblatt" berichtet. Die Mordkommission hatte den sogenannten Cold Case vor rund einem Jahr in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" vorgestellt. Zuvor waren bei einer Durchsuchung des Waldgebietes Lohberger Forst südlich von Hamburg fünf bis sechs Gegenstände entdeckt worden, die tatrelevant sein könnten, wie die Sprecherin am Dienstag (12.03.) sagte. Darunter waren ihr zufolge auch Messer, an denen allerdings keine DNA-Spuren gesichert werden konnten. "Wir haben noch keine neue heiße Spur", sagte die Polizistin.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.