09. November 2023 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)
Nach dem Großeinsatz der Polizei an einer Schule im Hamburger Stadtteil Blankenese hat die Polizei insgesamt vier Jungen festgenommen, die Lehrkräfte sowohl in Blankenese, als auch in Bahrenfeld mit Spielzeugwaffen bedroht haben sollen. Am Donnerstag (09.11) wurde jetzt ein weiterer Junge festgenommen.
Nach den Bedrohungen an zwei Hamburger Schulen am Mittwoch (08.11) hat die Polizei einen weiteren Jungen vorübergehend festgenommen. Der 13-Jährige werde verdächtigt, bei dem Vorfall an der Stadtteilschule in Hamburg-Blankenese dabei gewesen zu sein, teilte die Polizei am Donnerstag in Hamburg mit. Dieser Verdacht habe sich im Verlauf der Ermittlungen konkretisiert. Deshalb war am Abend die Wohnung, in der der 13-Jährige lebt, durchsucht worden. Einen entsprechenden Durchsuchungsbeschluss hatte die Staatsanwaltschaft erwirkt.
Lehrkräfte wurden mit Spielzeugwaffen bedroht
Dort sei eine dritte Spielzeugwaffe gefunden worden. Damit sind nun fünf Jungen von der Polizei festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt worden. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen seien sie in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten übergeben worden. Am Mittwochmittag hatten zwei Jungen in einem Klassenraum einer Stadtteilschule in Hamburg-Blankenese eine Lehrerin mit einer Art Schusswaffe bedroht und einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Erst nach vier Stunden konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben. Fast zeitgleich gab es zudem an einer anderen Schule im Stadtteil Bahrenfeld erneut Alarm wegen einer Bedrohungslage. Auch hier wurde eine pädagogische Kraft bedroht.
Jungs sind zwischen 11 und 14 Jahre alt
Die Polizei konnte in dem Zusammenhang dort wenig später vier Jungen im Alter von 11, 12, 12 und 14 Jahren festnehmen und zwei mutmaßliche Spielzeugwaffen sicherstellen. Zunächst hatte die Polizei hier von einem 13-Jährigen gesprochen. Dabei handelte es sich aber um einen 11-Jährigen. Ein 12- und der später festgenommene 13-Jährige werden verdächtigt, für die Bedrohung in Blankenese verantwortlich zu sein.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.