25. März 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Wegen des für Montag angekündigten bundesweiten Verkehrswarnstreiks will auch die Polizei im Norden am Sonntag das Fahrverbot für Lastwagen nicht kontrollieren.
"Um Lieferketten und die Versorgung nicht zu gefährden und höchstmöglich stabil zu halten, schließt sich die Polizei Hamburg der Empfehlung des Bundesverkehrsministeriums an und wird für den Zeitraum des Sonntagsfahrverbotes für Lkw von ihrem Opportunitätsprinzip Gebrauch machen", teilte die Polizei am Samstag mit.
Kontrollen können trotzdem stattfinden
Das bedeute, dass auf die Kontrollen dazu weitestgehend verzichtet werde. Es handele sich dabei aber nicht gleichzeitig um eine Ausnahmegenehmigung. Kontrollen seien dennoch möglich und gegebenenfalls festgestellte Verstöße gegen die Lenkzeiten oder die Ladungsvorschriften können dann auch geahndet werden.
Auch Schleswig-Holstein verzichtet auf Kontrollen
Auch in Schleswig-Holstein soll es einem Sprecher des Verkehrsministeriums keine Kontrollen auf den Straßen geben. "Wir dulden das", sagte ein Sprecher dazu am Samstag in Kiel. Auch andere Bundesländer hatten den Verzicht auf Kontrollen bereits angekündigt, darunter auch Mecklenburg-Vorpommern. Für eine solche Ausnahme hatten sich zuvor Spediteure, Handel und auch Bundesverkehrsminister Volker Wissing eingesetzt.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.