22. Juni 2023 – Isabell Wüppenhorst
Forscher der Polizeiakademie in Hamburg und Niedersachsen wollen die Antisemitismus-Erfahrungen im Alltag von Hamburger Juden in einer Studie ergründen.
Forscher der Polizeiakademien in Hamburg und Niedersachsen wollen die Antisemitismus-Erfahrungen im Alltag von Hamburger Juden ergründen. Dazu sollen möglichst viele der rund 2300 Mitglieder der Jüdischen Gemeinde Hamburg befragt werden. Jenseits der Fälle, die bei der Polizei angezeigt werden, gebe es nur lückenhafte Befunde zum Antisemitismus, sagte der Kriminologe Joachim Häfele von der Polizeiakademie in Oldenburg am Donnerstag bei der Vorstellung des Projekts. Im Rahmen der neuen Dunkelfeldstudie sollen die Teilnehmer angeben, welche Formen von Diskriminierung sie erleben, wie die Sicherheitsbehörden reagieren und welche Reaktionen sie sich wünschten.
"Antisemitismus zeigt sich nicht nur in offensichtlichen Hassverbrechen"
Die Kriminologin Eva Groß von der Akademie der Polizei Hamburg sagte, aus einer früheren Studie sei bekannt, dass bei vorurteilsmotivierter Kriminalität nur etwa 20 Prozent der Taten angezeigt würden. Die Studie begann offiziell am vergangenen 1. Mai und soll bis Ende April nächsten Jahres gehen. "Antisemitismus zeigt sich nicht nur in offensichtlichen Hassverbrechen, sondern auch in subtileren Formen des Alltagsrassismus, in Vorurteilen und Stereotypen, die unseren öffentlichen Diskurs beeinflussen", sagte Gleichstellungssenatorin Katharina Fegebank (Grüne). Mauricio Dessauer von der Jüdischen Gemeinde Hamburg betonte, Antisemitismus sei kein jüdisches, sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem. Die Gemeinde hoffe, dass die Ergebnisse der Studie dazu beitragen könnten, die Lebenssituation der Jüdischen Gemeinde als Teil der Hamburger Gesellschaft zu verbessern.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.