06. August 2024 – Sebastian Tegtmeyer

Feuerwehr im Einsatz

Ponton mit Kran am Elbdeich gesunken - Umweltbehörde gibt Entwarnung

Im Hamburger Hafen sinkt ein Schwimmponton samt Kran. Öl läuft aus. Doch die Umweltbehörde gibt Entwarnung. Und die Bergung steht auch an.

Ponton mit Kran am Elbdeich gesunken, Rothenburgsort
Am Elbdeich ist ein Ponton mit Kran gesunken I Foto: Picture Alliance

Der am Montagabend (05.08.) im Hamburger Hafen gesunkene Ponton soll noch in dieser Woche gehoben werden. "Nach aktueller Planung ist die Bergung für Mittwochvormittag vorgesehen", sagte ein Sprecher der Hafen Port Authority (HPA), die nun für die Schwimmplattform zuständig ist. Warum der etwa 40 mal 5 Meter große Ponton samt Kran, Häuschen und Geräten darauf in der Billwerder Bucht gesunken war, blieb zunächst ungeklärt. "Nach der Bergung wird geschaut, warum der Ponton gesunken ist", sagte der Sprecher dazu.

Ponton war bei Ankunft der Feuerwehr bereits gesunken

Am Montagabend war die Feuerwehr wegen des Pontons in den Hafen gerufen worden. Als sie eintraf, war die Plattform bereits in der Elbe versunken. Nur das Wellblech-Dach und das obere Ende der Seitenwände schauten noch aus dem Wasser heraus. Die Feuerwehr hatte weiße und orangefarbene Ölschlängel - also schwimmende Ölsperren - auf dem Wasser ausgelegt, mit denen eine Ausbreitung der Betriebsstoffe verhindert werden konnte. Die waren aus dem mitversunkenen Bagger ausgelaufen. HPA und Umweltbehörde zufolge liefen jedoch nur geringe Mengen aus. Auch Experten der Umweltbehörde waren am Unglücksort, um den Schaden zu begutachten und zu begrenzen.

Der in einer ehemaligen Werft gesunkene Ponton wurde dem HPA-Sprecher zufolge in der Vergangenheit genutzt, um reparaturbedürftige Schiffe zu befestigen und diente zusätzlich als Landzugang.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa/Ino)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek