26. April 2022 – Isabell Wüppenhorst
Der Frühling ist da aber nicht jeder freut sich darüber. Denn das heißt auch: die Heuschnupfen-Saison nimmt so richtig Fahrt auf! Hier haben wir ein paar praktische Tipps für euch, wie ihr die Zeit gut übersteht!
Im Frühling nimmt die Heuschnupfen-Saison so richtig Fahrt auf! Rund 20% der Bevölkerung leidet unter einer Pollenallergie. Während Corona Hochphasen haben die Symptome einer Pollenallergie auch immer mal wieder für Verwirrung gesorgt. Allerdings sind Schnupfen und juckende Augen bei einer Corona Erkrankung eher seltener, umso häufiger aber bei Heuschnupfen. Niesattacken, tränenden, juckenden Augen und Schnupfen bilden die typischen Symptome. Super unangenehm und störend im Alltag! Hier findet ihr ein paar Tipps um die Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten:
Regelmäßig die Haare waschen
Es kann helfen regelmäßig die Haare zu waschen! Pollen verfangen sich nämlich gerne mal in den Haaren und landen dann vor allem nachts auf eurem Kissen. Das bringt euch schnell um eure Nachtruhe. Deshalb solltet ihr möglichst vor dem Zubettgehen gründlich eure Haare waschen.
Während der Pollen-Saison keine Wäsche draußen trocknen
Auch in der Kleidung bleiben gerne eine Menge Pollen hängen. Ihr solltet es daher unbedingt vermeiden, eure Wäsche in der Hochsaison draußen zu trocknen. Es ist ebenfalls ratsam sich zu dieser Zeit nicht mehr im Schlafzimmer umzuziehen. Auch dadurch werden Pollen in das Zimmer geschleppt. Und nächtliche Niesattacken wünscht sich keiner oder?
Auch Lüften kann zu bestimmten Zeiten helfen
Zu bestimmten Zeiten ist der Pollenflug nicht so stark. Diese Zeit solltet ihr zum Lüften nutzen. Hier ist es wichtig, ob ihr auf dem Land oder in der Stadt lebt. Die optimalen Zeiten zum Lüften in der Stadt sind morgens zwischen 6 und 8 Uhr. Auf dem Land eher abends, zwischen 18 Uhr und Mitternacht. Weitere nützliche Informationen findet ihr auch durch Apps, wie zum Beispiel „Husteblume“ oder der Pollenflug-App. Hier könnt ihr euch gründlich zum Thema Allergien informieren und somit auch Irrtümer aus dem Weg schaffen, wie die Annahme, dass das Spritzen von Kortison helfen könnten. Das ist nämlich falsch und von dieser Behandlungsmethode solltet ihr unbedingt die Finger lassen!
Noch mehr Tipps in der Radio Hamburg Morning-Show
Für noch mehr Tipps schaltet am Mittwoch (27.04.) zwischen 5 und 10 Uhr auf jeden Fall die Radio Hamburg Morning-Show ein. Hier startet ihr mit guter Laune, Heuschnupfen-Tipps, der besten Musik und allen relevanten News in den neuen Tag. Geht übrigens super einfach mit dem Webplayer hier auf der Seite oder aber die kostenlose Radio Hamburg App.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.