05. Mai 2022 – Sebastian Tegtmeyer
Mit einem mutmaßlich geplanten Anschlag im Raum Hamburg beschäftigt sich ab dem 12. Mai das Hanseatische Oberlandesgericht.
Die Bundesanwaltschaft wirft dem 21 Jahre alten Angeklagten die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat und Verstöße gegen das Kriegswaffenkontroll- und das Waffengesetz vor, wie ein Gerichtssprecher mitteilte. Der Deutsch-Marokkaner soll sich im Sinne der islamistischen Ideologie von Al-Kaida radikalisiert haben. Den Anschlag habe er um den 20. Jahrestag der Anschläge vom 11. September 2001 verüben wollen.
Material für Sprengsatz gekauft
Der Angeklagte habe sich Materialien für einen Sprengsatz besorgt, den er nach dem Vorbild des Anschlags auf den Boston-Marathon vom 15. April 2013 habe bauen wollen. Nach Angaben der Bundesanwaltschaft kaufte er größere Mengen an Chemikalien sowie mehrere Hundert Schrauben und Muttern. Zudem soll der Angeklagte versucht haben, im Darknet eine halbautomatische Schusswaffe vom Typ Makarow mit 50 Schuss Munition und eine Handgranate zu kaufen. Dabei geriet er an einen verdeckt agierenden Polizeibeamten. Bei der vereinbarten Übergabe der Waffen am 26. August 2021 wurde der junge Mann festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft.
Die Hamburger Polizei, Generalstaatsanwaltschaft und Innensenator Andy Grote (SPD) hatten die Öffentlichkeit erst im Dezember über den Terrorverdacht informiert. Wenig später übernahm der Generalbundesanwalt die Ermittlungen wegen der besonderen Bedeutung des Falles. Das Gericht hat 18 Verhandlungstermine bis zum 25. August angesetzt.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.