16. Februar 2026 – Chiara-Lee Haartje
Weil sich ein Teil vom Dach gelöst hat, ist ein Streifen rund um das Hamburger Rathaus abgesperrt. Die anstehende Prüfung des Daches muss jetzt verschoben werden, das Wetter spielt nicht mit.
Wegen des anhaltenden Schneefalls bleibt ein Bereich rund um das Hamburger Rathaus vorerst abgesperrt. Der Sicherheitsbereich war eingerichtet worden, nachdem sich am vergangenen Mittwoch ein Teil der Dachverzierung gelöst hatte und hinuntergestürzt war. Deshalb sollte das Dach eigentlich ab Wochenbeginn auf weitere lockere Teile überprüft werden. Aus Sicherheitsgründen könne während der aktuellen Wetterlage jedoch nicht mit den Arbeiten begonnen werden, teilt der Senat mit.
Sehenswürdigkeit der Hansestadt
Nach dem Absturz einer Kupfer-Rose hatte die Feuerwehr bereits die Festigkeit der anderen Rosen kontrolliert. Die Überprüfung der weiteren Dachteile steht hingegen noch aus. Die Vorderseite des Rathauses, der Innenhof und Teile der Johannisstraße sowie des alten Walls bleiben daher gesperrt.
Das Hamburger Rathaus zählt zu den Sehenswürdigkeiten der Hansestadt. Das Gebäude war im Stil der norddeutschen Renaissance errichtet und nach 55 Jahren Bauzeit im Jahr 1897 eingeweiht worden. Es beherbergt neben dem Senat auch die Hamburger Bürgerschaft, das Stadtparlament von Hamburg.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.